Wir über uns - Gemeinnütziger Bauverein Selb eG

Angeschlossen dem Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e.V. München
Gemeinnütziger Bauverein Selb eG
Geschichte:

Am 25. Februar 1909 wurde der Gemeinnützige Bauverein Selb gegründet.
Es war die Zeit nach der Errichtung  der Porzellanfabriken, als der Wohnungsbau mit der Neuansiedlung dieser Industrie hier in Selb nicht mehr Schritt halten konnte.
Im September 1908 kam damals vom Staatsministerium die Empfehlung, durch Selbsthilfe geeignete Schritte zur Verbesserung der Wohnungsknappheit und der Wohnverhältnisse zu unternehmen.
Diese Anregung fiel auf fruchtbaren Boden.
Der Stadtmagistrat nahm sofort die Arbeit auf und interessierte Arbeitgeber wie Arbeitnehmer für die Gründung einer Gemeinnützigen Baugenossenschaft. Auf ein entsprechendes Ausschreiben im Selber Tagblatt meldeten sich 226 Personen aus den verschiedensten Berufsständen. Dieser erste Schritt brachte einen vollen Erfolg. Zentralwohnungsinspektor Dr. Bergmann hielt am 20. Januar 1909 einen ausführlichen Vortrag im Gasthof "Grüner Baum", in dem er mit überzeugenden Worten Zweck und Nutzen einer Gemeinnützigen Baugenossenschaft darlegte.
Von den Versammelten wurde zur Vorbereitung der Gründungs-arbeiten und zur Ausarbeitung eines Statutenentwurfes ein Ausschuß gewählt. Obmann dieses Ausschusses wurde Dr. Franz Bogner, der bereits am 8. Februar 1909 in einer Versammlung einen mustergültigen Entwurf vorlegen konnte.
Am 25. Februar 1909 konnte dann die Gründungsversammlung einberufen werden, die von Bürgermeister Pöhlmann geleitet wurde. Nach einem Referat von Dr. Bergmann über die Rechtsform der Genossenschaft und die eines eingetragenen Vereins, entschied man sich für die Gründung eines eingetragenen Vereines. 109 Personen erklärten sofort ihren Beitritt.
Damit war der Gründungsakt für den Gemeinnützigen Bauverein Selb vollzogen.

Unser Team:

Verwaltung:                Heiko Stöhr    (Geschäftsführer)
             Andrea Reithel
             Kerstin Schücke

Vorstand:     Karin Fischer
Catrin Schlott
Monika Völkl

Aufsichtsratsvorsitzende:    Karin Frank

Copyright(c) 2024 Gemeinnütziger Bauverein Selb eG. Alle Rechte vorbehalten.
Gemeinnütziger Bauverein Selb eG, Bauvereinstr. 12, 95100 Selb